Gestaltung im Print-Bereich: Die Kategorie „Design“
Print-Design ist eine Kunst für sich und entscheidet neben den verwendeten Materialien darüber, ob ein Druckprodukt jemanden anspricht. Ein gelungenes Business-Design für Printprodukte ist ein anderes als eins für Magazine, Stoffe oder Autos. Sicher konnten Sie diese Beobachtung schon einmal selbst machen. Doch welche Elemente sind es, die ein gutes Design auf einem Print-Produkt auszeichnen? Welche Schriften, Farben und Anordnungen von einzelnen Komponenten ergeben ein Layout, das angenehm ins Auge fällt? Diese Fragen stellen sich nicht nur Menschen, die zum ersten Mal ein Druckprodukt designen. Auch professionelle Grafiker versuchen immer wieder neue Antworten darauf zu finden. In der Kategorie „Design“ des Druckberaters erklärt CEWE, worauf es bei einem erfolgreichen Design für Printprodukte grundsätzlich ankommt, und zeigt, wie Design für den Druck immer wieder neu erfunden werden kann.
Einige Ideen und Tipps für das Design einzelner Produkte wie Broschüren oder Visitenkarten finden Sie bereits auf den Produktseiten von CEWE. Allerdings sind dort keine speziellen Anleitungen hinterlegt, denn je nach Branche können ganz unterschiedliche Design-Optionen zum jeweiligen Business passen. Die Texte zum Thema „Design“ im Druckberater beantworten konkrete Fragen zu Ihren Gestaltungsprojekten, erweitern aber auch das grundsätzliche Verständnis davon, was gutes Druck-Design ausmacht. CEWE ist der Überzeugung, dass auch Designanfänger dank des Online-Editors hochwertige Produkte gestalten können, und möchte mit den Texten im Druckberater hilfreiches Wissen vermitteln. So macht die Gestaltung nicht nur mehr Spaß und wird leichter, sondern es wird auch erst klar, welche Möglichkeiten Print-Design bietet.
Bei der Auswahl der Themen wurde darauf geachtet, dass es eine Vielzahl von Artikeln gibt, die Grundlegendes und Allgemeingültiges zum Design für Business-Printprodukte erklären. Wer ein kleines Unternehmen führt und beispielsweise Visiten- oder Menükarten entwerfen will, aber keine Designerfahrung mitbringt, soll hier Unterstützung finden. Gleichzeitig ist der Druckberater eine Inspirationsquelle für alle Gestaltungsprofis mit Informationen zu Trends und Entwicklungen im Print-Design-Bereich.