Wichtige Informationen zu Ihren Postern
Größen | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Maße (mm) | |||||||||||
Maße (cm) |
DIN A0 | DIN A1 | DIN A2 | DIN A3 | DIN A4 | DIN A5 | DIN A5 lang | DIN A6 | DIN A7 | DIN lang | DIN lang small | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
841 x 1189 | 594 x 841 | 420 x 594 | 297 x 420 | 210 x 297 | 148 x 210 | 105 x 297 | 105 x 148 | 74 x 105 | 210 x 105 | 210 x 100 | |
84,1 x 118,9 | 59,4 x 84,1 | 42,0 x 59,4 | 29,7 x 42,0 | 21,0 x 29,7 | 14,8 x 21,0 | 10,5 x 29,7 | 10,5 x 14,8 | 7,4 x 10,5 | 21,0 x 10,5 | 21,0 x 10,0 |
Material:
190 g/m² Fotodruckpapier glänzend
240 g/m² Fotodruckpapier glänzend
Eigenschaften:
mit Schutzlack beschichtet
nicht bedruck- und bestempelbar
Anwendung:
Produktangebote
Ausstellungen
Damit Ihre Poster einen guten Auftritt hinlegen, ist hochwertiges Material das A und O. Fotodruckpapier ist die richtige Wahl für brillante Posterdrucke, da es mit seiner glänzenden Oberfläche und der farbechten Wiedergabe der Motive, Texte und Bilder einen schillernden Eindruck macht. Denn hier ist der Name Programm. Sie haben beim Fotodruckpapier die Wahl zwischen zwei Papierstärken: 190 g/m2 und 240 g/m2. Grundsätzlich gilt: Je dichter das Papier, desto robuster das Poster umso edler seine Wirkung. Wenn Sie beispielsweise Kunstdrucke für Ausstellungen, ein Museum oder auch für den privaten Gebrauch bestellen und lange bewundern möchten, ist extrastarkes Fotodruckpapier von Vorteil. Wenn Sie kurzfristige Produktangebote bewerben oder auf eine einmalige Veranstaltung ohne besonderes Augenmerk auf das Motiv aufmerksam machen möchten, ist die geringere Grammatur gleichermaßen ausreichend. Da das Posterpapier zusätzlich noch mit einem Schutzlack beschichtet wird, wirken die Poster immer stark und stilvoll. Aufgrund der Schutzschicht lassen sich die Poster nachträglich nicht mehr bedrucken oder bestempeln. Die glänzende Oberfläche des Posters aus Fotodruckpapier bietet auch Ihren Motiven, Bildern, Logos, Botschaften und Produkten eine würdige Bühne, die mit strahlenden Farben und präzisem Druck die Aufmerksamkeit ihres Publikums auf sich zieht. Für den Einsatz der Poster in Außenbereichen bietet sich als Alternative speziell optimiertes Outdoorpapier an.
Material:
130 g/m² Outdoorpapier
Eigenschaften:
mit Schutzlack beschichtet
nicht bechreib- und bestempelbar
Anwendung:
Veranstaltungen
Gehwegaufsteller
Für die Verwendung im Außenbereich wurde speziell das Outdoorpapier entwickelt. Poster, die in Außenbereichen wie an Litfaßsäulen, Stromkästen, Straßenlaternen, Bushaltestellen oder als Gehwergaufsteller vor dem Laden lange gut aussehen sollen, werden im Idealfall auf Outdoorpapier bedruckt. Dabei handelt es sich um ein Spezialpapier mit einer Dichte von 130 g/m2. Mit seiner blauen Rückseite verhindert das Papier das Durchscheinen des Hintergrundes. Gleichzeitig lässt es sich wunderbar mit Ihren Bildern, Motiven, Produkten, Slogans und Ihrem Logo bedrucken. Es kommt zum Beispiel auch bei Großformat-Werbetafeln, wie Sie sie aus Großstädten kennen, zum Einsatz. Nach dem Druck wird das Papier mit einem Schutzlack beschichtet, der das Papier, die Farben und Ihre Botschaft zusätzlich schützt. Dadurch ist das Poster aus Outdoorpapier nachträglich nicht mehr beschreib- oder bestempelbar. Mit dem optimierten Outdoorpapier ziehen Ihre Poster lange und solide die Blicke der Passanten auf sich – zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.
Poster gestalten und drucken
Werbeposter direkt online gestalten und im gewünschten Format bedrucken
Ihre Poster und Werbeposter gestalten Sie ganz einfach im Online-Editor, indem Sie
- aus einer Reihe von Formen, Icons und Linien wählen,
- Texte einfügen und
- Bilder, Motive oder ein Logo hochladen beziehungsweise via Drag-and-Drop-Verfahren ergänzen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine fertige PDF-Datei hochzuladen.
Folgende Formate stehen Ihnen für den Poster-Druck zur Wahl:
- DIN A0 (1189 x 841 mm quer; 841 x 1189 mm hoch)
- DIN A1 (841 x 594 mm quer; 594 x 841 mm hoch)
- DIN A1 lang (1188 x 420 mm quer; 420 x 1188 mm hoch)
- DIN A2 (594 x 420 mm quer; 420 x 594 mm hoch)
- DIN A2 lang (840 x 297 mm quer; 297 x 840 mm hoch)
- DIN A3 (420 x 297 mm quer; 297 x 420 mm hoch)
Poster bestellen für Büros und den Weiterverkauf
Wandposter und Ausstellungsposter als Kunstdruck bestellen
Fotoposter erstellen und bedrucken: Drei Gestaltungs-Tipps
Wenn Sie Ihre Werbeposter selbst gestalten, ist es selbstverständlich Ihrem Auge und Geschmack überlassen, welches Design Sie wählen. Firmenindividuelle Corporate-Design-Vorgaben geben in der Regel Orientierung. In der Praxis des Posterdrucks haben sich dennoch ein paar Design-Leitlinien als Erfolgsfaktoren erwiesen:
1. Menschen emotional ansprechen: Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte – das ist beim Gestalten von Postern wahrer denn je. Ansprechende und aufregende Bilder, die Emotionen vermitteln, kommen schneller und besser beim Betrachter an als lange, kryptische Sätze und weise Worte. Menschen, Dynamik, Gesichter oder auch Tiere sprechen Betrachter der Fotoposter zudem stärker an als beispielsweise Landschaftsbilder oder Stillleben.
2. Eine klare Aussage treffen: Das ist oft leichter gesagt als getan. Es ist eine wahre Kunst, den Kern einer Botschaft so zu vermitteln, dass ihn jeder versteht, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Die Aufmerksamkeitsspanne von Passanten im Vorbeigehen ist kurz, daher sind knackige Slogans, einprägsame Wortspiele oder plakative Schlagwörter für das Poster-Design zu empfehlen.
3. Farben gezielt einsetzen: Farben schaffen die Grundatmosphäre des Posters. Bunte, farbenkräftige Poster erwecken im Allgemeinen eine stärkere und positivere Aufmerksamkeit als sehr dunkle oder dezente Designs. Bestimmte Farben erwecken zudem bestimmte Assoziationen: Rot ist Signalfarbe und Ausdruck der Liebe, Grün ein Hoffnungs- und Ruheträger, Blau gilt gemeinhin als neutral und ist allgemein beliebt.