Wichtige Informationen zu Ihren Plakaten
Größen | |||||||||||
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Maße (mm) | |||||||||||
Maße (cm) |
DIN A0 | DIN A1 | DIN A2 | DIN A3 | DIN A4 | DIN A5 | DIN A5 lang | DIN A6 | DIN A7 | DIN lang | DIN lang small | |
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841 x 1189 | 594 x 841 | 420 x 594 | 297 x 420 | 210 x 297 | 148 x 210 | 105 x 297 | 105 x 148 | 74 x 105 | 210 x 105 | 210 x 100 | |
84,1 x 118,9 | 59,4 x 84,1 | 42,0 x 59,4 | 29,7 x 42,0 | 21,0 x 29,7 | 14,8 x 21,0 | 10,5 x 29,7 | 10,5 x 14,8 | 7,4 x 10,5 | 21,0 x 10,5 | 21,0 x 10,0 |
Grammatur:
Bilderdruckpapier: 90 bis 300 g/m²
Affichenpapier: 115 g/m²
Neonpapier: 80 g/m²
Effekt:
Bilderdruckpapier: matt oder glanz
Neonpapier: rot, gelb oder grün
Für ein perfektes Ergebnis ist neben dem Druck auch die Wahl der Papiersorte ausschlaggebend. Bei der Grafikgestaltung sollte beachtet werden, dass Farbdrucke auf weißem Bilderdruckpapier anders zur Geltung kommen als Neonpapier. Gerade in der Außenwerbung ist es wichtig, dass Ihr Plakat eine gewisse Stärke aufweist, um wetterbeständig zu sein. Daher empfehlen wir für den Einsatz im Außenbereich eine zusätzliche Veredelung mit Cellophanierung.
Egal, für welche Papierart Sie sich entscheiden, kaum ein anderes Werbemittel erreicht so viele unterschiedliche Menschen auf ihren alltäglichen Wegen wie das Plakat.
Grammatur:
Bilderdruckpapier: 90 bis 300 g/m²
Affichenpapier: 115 g/m²
Neonpapier: 80 g/m²
Effekt:
Bilderdruckpapier: matt oder glanz
Neonpapier: rot, gelb oder grün
Für ein perfektes Ergebnis ist neben dem Druck auch die Wahl der Papiersorte ausschlaggebend. Bei der Grafikgestaltung sollte beachtet werden, dass Farbdrucke auf weißem Bilderdruckpapier anders zur Geltung kommen als Neonpapier. Gerade in der Außenwerbung ist es wichtig, dass Ihr Plakat eine gewisse Stärke aufweist, um wetterbeständig zu sein. Daher empfehlen wir für den Einsatz im Außenbereich eine zusätzliche Veredelung mit Cellophanierung.
Egal, für welche Papierart Sie sich entscheiden, kaum ein anderes Werbemittel erreicht so viele unterschiedliche Menschen auf ihren alltäglichen Wegen wie das Plakat.
Grammatur:
Bilderdruckpapier: 90 bis 300 g/m²
Affichenpapier: 115 g/m²
Neonpapier: 80 g/m²
Effekt:
Bilderdruckpapier: matt oder glanz
Neonpapier: rot, gelb oder grün
Für ein perfektes Ergebnis ist neben dem Druck auch die Wahl der Papiersorte ausschlaggebend. Bei der Grafikgestaltung sollte beachtet werden, dass Farbdrucke auf weißem Bilderdruckpapier anders zur Geltung kommen als Neonpapier. Gerade in der Außenwerbung ist es wichtig, dass Ihr Plakat eine gewisse Stärke aufweist, um wetterbeständig zu sein. Daher empfehlen wir für den Einsatz im Außenbereich eine zusätzliche Veredelung mit Cellophanierung.
Egal, für welche Papierart Sie sich entscheiden, kaum ein anderes Werbemittel erreicht so viele unterschiedliche Menschen auf ihren alltäglichen Wegen wie das Plakat.
UV-Lack:
matt oder glänzend
Cellophanierung:
matt, glänzend oder Soft Touch
Eine optionale Veredelung mit UV-Lack oder Cellophanierung schützt Ihre Plakate effektiv und hebt Ihre Werbebotschaft optisch hervor. Je nach Bedarf können Sie Ihre Plakate einseitig oder beidseitig mit einer Veredelung Ihrer Wahl aufwerten. Für alle Formate außer B1 und B2 kann ein UV-Lack aufgetragen werden. Eine Cellophanierung ist nur bei DIN A2 und DIN A3 Plakaten möglich.
Tipp: Veredelte Plakate mit Softtouch-Cellophanierung fühlen sich zudem samtig weich an.
UV-Lack:
matt oder glänzend
Cellophanierung:
matt, glänzend oder Soft Touch
Eine optionale Veredelung mit UV-Lack oder Cellophanierung schützt Ihre Plakate effektiv und hebt Ihre Werbebotschaft optisch hervor. Je nach Bedarf können Sie Ihre Plakate einseitig oder beidseitig mit einer Veredelung Ihrer Wahl aufwerten. Für alle Formate außer B1 und B2 kann ein UV-Lack aufgetragen werden. Eine Cellophanierung ist nur bei DIN A2 und DIN A3 Plakaten möglich.
Tipp: Veredelte Plakate mit Softtouch-Cellophanierung fühlen sich zudem samtig weich an.
Plakatgestaltung online und hochwertiger Plakatdruck
Plakate sind nicht nur Druckprodukte und Werbeträger. Im besten Fall sind sie Kunst und ein Spiegel der kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse ihrer Zeit. Die großen, bunten und auffälligen Bögen an Litfaßsäulen und Wänden zählen trotz aller Konkurrenz durch Fernsehen und Internet nach wie vor zu den beliebtesten Werbemitteln mit den höchsten Aufmerksamkeitswerten.
Welches Plakat passt zu welchem Anlass?
Plakat-Design: Darauf kommt es wirklich an
Das perfekte Plakat liegt buchstäblich im Auge des Betrachters. Trotzdem gibt es einige Tricks und Kniffe, die die Plakatgestaltung erleichtern und Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Feinheiten Sie eventuell berücksichtigen können.
Nicht alle Vorschläge müssen angewendet werden, es handelt sich mehr um eine Auswahl an Verbesserungsmöglichkeiten:
- Mit der Farbigkeit wird die Anzahl der Farben bestimmt, mit denen wir Ihre Plakate drucken. Eine Euroskala stellt die Europäische Farbskala für den Offsetdruck dar. Wenn Sie die Farbigkeit 4/0 Euroskala wählen, wird Ihr Plakat vorderseitig mit Vierfarbdruck erstellt. Die Rückseite bleibt dabei unbedruckt. Mit einem vierfarbigen Druck sind nahezu alle Farben darstellbar. Sollten Sie Sonderfarben wünschen, stehen Ihnen bei höheren Auflage ab 250 Stück zusätzlich Pantone- oder HKS-Farben zur Verfügung. Diese werden bevorzugt für Corporate Designs und künstlerische Plakate genutzt.
- Bringen Sie Ihre Werbebotschaft knapp und einfach auf den Punkt: Auf einem Werbeplakat sollten maximal fünf Wirkelemente erscheinen. Darunter fallen zum Beispiel Hintergrund, Überschrift, Preis und Bilder. Im Durchschnitt liegt die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters bei drei bis fünf Sekunden. Deshalb gilt die Regel: Weniger ist mehr!
- Produktabbildungen sollten mindestens 40 Prozent der gesamten Formathöhe einnehmen. Das Bildmotiv (Visual) sollte immer zentral und prominent abgebildet sein.
- Trennen Sie die einzelnen Elemente scharf voneinander: Fragen Sie sich, wie Sie den Blickverlauf des Betrachters lenken wollen, und steuern Sie ihn durch die Anordnung der Wirkelemente bewusst. Überlagern Sie einzelne Symbole nicht.
- Machen Sie deutlich, von wem das Plakat stammt. Bringen Sie Ihre Marke mit Ihrem Logo groß raus.
- Verwenden Sie kräftige Farben und starke Kontraste: Grau in Grau gehaltene Plakate können bei der Außenwerbung untergehen. Auch zu viele Reize können den Betrachter überfordern und zum Wegschauen animieren. Setzen Sie auf Kontraste – zum Beispiel indem Sie Komplementärfarben verwenden.
- Beschränken Sie die Wortanzahl: Der Adressat sollte Ihre Werbebotschaft in zwei Sekunden verstanden haben. Begrenzen Sie deshalb die Textmenge auf circa fünf bis sieben Wörter.
- Gesichter ziehen Blicke auf sich: Menschen und Gesichter erregen nachweisbar Emotionen und Aufmerksamkeit. Nutzen Sie Porträt-Fotos, um den Blickverlauf des Betrachters gezielt zu lenken.
Wie sieht das perfekte Werbeplakat aus?
Das perfekte Werbeplakat setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Haben Sie alle Informationen festgelegt, die auf das Plakat gedruckt werden sollen und sich für ein Design entschieden, können Sie nun die Feinheiten für das Plakat bestimmen, für den letzten Schliff.
Haben Sie alle Informationen festgelegt, das Plakat-Design bestimmt und sich für eine Zusammensetzung aus Text und Bild entschieden, gilt es nun, die Plakate druckfertig zu machen. Sie wählen nun nacheinander Format, Schriftart, Papierart und Veredelung aus, ehe Sie das Plakat online drucken, im Online-Editor gestalten oder per Adobe- oder PDF-Datei hochladen.
Format
Sie können zwischen acht verschiedenen Plakat-Formaten wählen. Möglich sind Hoch- oder Querformat. Besonders zu beachten bei der Wahl des Formats ist der Zweck des Plakats und dessen Standort. Einen Plakataufsteller in der richtigen Größe können Sie bei CEWE gleich mitbestellen.
Schriftart
Damit die Betrachter Ihrer Plakate Ihre Botschaft auch lesen können, ist es wichtig, dass Sie eine ausreichende Schriftgröße wählen. Insbesondere bei der Außenwerbung sollte darauf geachtet werden, dass die Schrift auch aus einiger Entfernung, zum Beispiel von der gegenüberliegenden Straßenseite, erkennbar bleibt.
Papierart
Sie haben die Wahl zwischen Bilderdruckpapier, Affichenpapier oder Neonpapier, das in verschiedenen Stärke erhältlich ist. Besonders zu beachten bei der Papierwahl ist das Druckergebnis; Farbdrucke auf weißem Bilderdruckpapier kommen anders zur Geltung als beispielsweise auf Neonpapier.
Veredelung und Neoneffekt
Eine optionale Veredelung mit UV-Lack oder Cellophanierung schützt Ihre Plakate effektiv und hebt Ihre Werbebotschaft optisch hervor. Die Lackierung ist in matt oder glänzend möglich; die Cellophanierung kommt in matt, glänzend oder Soft Touch. Neonplakate mit auffälligem Farbpapier und exklusiver Lebendigkeit. Die leuchtend grellen Farben ziehen in jedem Fall die Blicke auf sich.