Wichtige Informationen zu Ihren Flyern
Größen | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Maße (mm) | |||||||||||
Maße (cm) |
DIN A0 | DIN A1 | DIN A2 | DIN A3 | DIN A4 | DIN A5 | DIN A5 lang | DIN A6 | DIN A7 | DIN lang | DIN lang small | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
841 x 1189 | 594 x 841 | 420 x 594 | 297 x 420 | 210 x 297 | 148 x 210 | 105 x 297 | 105 x 148 | 74 x 105 | 210 x 105 | 210 x 100 | |
84,1 x 118,9 | 59,4 x 84,1 | 42,0 x 59,4 | 29,7 x 42,0 | 21,0 x 29,7 | 14,8 x 21,0 | 10,5 x 29,7 | 10,5 x 14,8 | 7,4 x 10,5 | 21,0 x 10,5 | 21,0 x 10,0 |
Seitenzahl:
1 bis 2 Seiten
Auflage:
Standard & Express: 25 bis 200.000
Next Day: 25 bis 5.000
Wie viele Flyer Sie bestellen, hängt davon ab, wie viele Menschen Sie damit erreichen möchten. Je nach Zielgruppe und Größe des Unternehmens sind geringe Stückzahlen von 25 bis 1.000 ausreichend. Wenn Ihre Werbemittel langfristig Ihre Arbeit präsentieren und in absehbarer Zeit keine Änderungen benötigen, ist es sinnvoll, eine größere Menge zu bestellen.
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Flyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile der fertigen Flyer im Handumdrehen abzutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Ihre Kunden Kontaktdaten oder einen Coupon aufbewahren möchten.
Perforationslinien:
Max. 6 parallele Perforationslinien
Max. 1 orthogonale Perforationslinie
Mehr Informationen:
Druckdatenanleitung
Wie viele Flyer Sie bestellen, hängt davon ab, wie viele Menschen Sie damit erreichen möchten. Je nach Zielgruppe und Größe des Unternehmens sind geringe Stückzahlen von 25 bis 1.000 ausreichend. Wenn Ihre Werbemittel langfristig Ihre Arbeit präsentieren und in absehbarer Zeit keine Änderungen benötigen, ist es sinnvoll, eine größere Menge zu bestellen.
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Flyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile der fertigen Flyer im Handumdrehen abzutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Ihre Kunden Kontaktdaten oder einen Coupon aufbewahren möchten.
Varianten:
matt, glänzend
vollflächig, partiell, partieller Relieflack
Eigenschaften:
Steigert Farbintensität, schützend
Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. UV-Lack besteht aus einem umweltfreundlichen Lack, welcher hauchdünn auf Ihre Flyer aufgetragen und anschließend mit UV-Licht getrocknet wird. Dieses moderne Veredelungsverfahren ermöglicht flächendeckende oder partielle Farbeffekte für Ihre Flyer. Bei erhabenem Relieflack wird die Lackierung mehrfach aufgetragen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Flyer zu veredeln, ist die Cellophanierung. Je nach Wunsch werden Ihre Flyer ein- oder beidseitig mit einer leichten Folienschicht überzogen, die für einen eleganten optischen Eindruck und vor allem einen starken haptischen Auftritt sorgt. Ihr Flyer werden zudem langfristig vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Kratzern oder Schmutz geschützt.
Varianten:
matt, glänzend, Soft Touch
Eigenschaften:
Hochwertige Haptik
Erhöhte Widerstandskraft
Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. UV-Lack besteht aus einem umweltfreundlichen Lack, welcher hauchdünn auf Ihre Flyer aufgetragen und anschließend mit UV-Licht getrocknet wird. Dieses moderne Veredelungsverfahren ermöglicht flächendeckende oder partielle Farbeffekte für Ihre Flyer. Bei erhabenem Relieflack wird die Lackierung mehrfach aufgetragen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Flyer zu veredeln, ist die Cellophanierung. Je nach Wunsch werden Ihre Flyer ein- oder beidseitig mit einer leichten Folienschicht überzogen, die für einen eleganten optischen Eindruck und vor allem einen starken haptischen Auftritt sorgt. Ihr Flyer werden zudem langfristig vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Kratzern oder Schmutz geschützt.
Flyer drucken: Große Formatauswahl und praktischer Online-Editor
Welcher Flyer passt zu Ihnen?
Beispiele für die unterschiedlichen Funktionen von Flyern
- Handzettel: Beim klassischen Handzettel handelt es sich um ein bedrucktes Blatt Papier, das verteilt wird, um Informationen zu verbreiten. Der Handzettel kann in verschiedenen Formaten, Papierarten und –stärken, Farben und mit Perforationen gestaltet und individuell bedruckt werden.
- Urkunden: Urkunden zählen ebenfalls zu den Flyern im weiteren Sinn. Auch das Auszeichnungsdokument lässt sich ganz individuell gestalten, für private Zwecke, für Sportveranstaltungen oder auch als Anerkennung für besondere schulische Leistungen.
- Wurfzettel: Ein Wurfzettel ist in der Regel eine Image-Broschüre, die Werbetreibende in den Briefkästen in der Umgebung verteilen.
- Pamphlet: Ebenfalls können sogenannte Pamphlete, auch unter dem negativen Begriff Schmähschriften bekannt, in Form von Flyern viele Menschen adressieren. So werden häufig politische Statements mit optisch auffälligen Botschaften oder starken Slogans in Umlauf gebracht.
- Beilagenzettel: Sie sind meist mehrseitige Werbehefte, die aktuelle Angebote und Produkte von zum Beispiel Supermärkten oder auch kleineren Einzelhändlern präsentieren. Bei Beilagenzetteln wird häufig auf das Format DIN A4 zurückgegriffen. Die Farbgestaltung ist meist auffällig und plakativ, die Papierstärke eher gering.
Tipps: Wie erstellen Sie Ihren eigenen Flyer?
Wenn Sie privat Flyer erstellen wollen, starten Sie mit Stichpunkten:
- Welche Informationen müssen auf den Flyer?
- Wie viele Bilder?
- Was wird optisch hervorgehoben?
- Werden Vorder- und Rückseite bedruckt?
- Wie sieht eine sinnvolle Gliederung der Informationen aus?
Stellen Sie sich die richtigen Fragen, machen Sie sich Notizen und entscheiden Sie dann, welchen Flyer Sie drucken lassen. Erstellen Sie vielleicht eine kleine Skizze, die Ihnen eine ungefähre Vorstellung Ihres Designs gibt und erstellen Sie mehrere Varianten des Test-Flyers, so vermeiden Sie, dass Sie sich zu sehr auf eine Idee konzentrieren und behalten den Überblick.
Sollten Sie Flyer für ein Unternehmen gestalten wollen, besprechen Sie Vorschläge zu Design und Struktur im Team. Sie möchten eventuell Ihre Flyer im Corporate Design gestalten, damit Sie denselben Widererkennungswert haben wie Ihr Briefpapier oder Ihre Visitenkarten. Überlegen Sie, zu welchem Zweck Sie das Werbemittel erstellen und welche Botschaft es verbreiten soll. Das hat wiederum Auswirkungen auf das Format und auch auf die gewünschte Qualität des Druck-Erzeugnisses. Für wenig Text reicht womöglich ein kleines Format. Für ein ausdrucksstarkes Bild empfiehlt sich gegebenenfalls eine Veredelung mit glänzendem UV-Lack.
Soll der Image-Flyer einen besonders hochwertigen Eindruck machen, dann entscheiden Sie sich besser für starkes Papier. Bevor Sie Flyer drucken lassen, testen Sie Ihre Flyer-Inspiration am Zielpublikum. Haben Sie verschiedene Varianten zur Auswahl und küren Sie einen Favoriten, der bei den Testpersonen das beste Feedback erzielt hat.
Schritt für Schritt zum perfekten Flyer
Haben Sie alle Informationen festgelegt, das Flyer-Design bestimmt und sich für eine Zusammensetzung aus Text und Bild entschieden, gilt es nun den Flyer druckfertig zu machen.
Sie wählen nun nacheinander Ihr Format, die Falzart, Perforation, Papierart und Veredelung aus. Anschließend, nach Ihrer Bestellung, können Sie den Flyer dann im praktischen Online-Editor von CEWE-PRINT.de gestalten oder als PDF oder im Adobe Format hochladen.
Format
Sie können zwischen 17 verschiedenen Flyer-Formaten wählen. Möglich sind Hoch- oder Querformat. Ein quadratisches Format wirkt besonders innovativ und jung, für Start-up-Unternehmen und Firmen mit jungem Zielpublikum.
Falzart
Wählen Sie zwischen sieben verschiedenen Falzarten, die je nach Flyer-Format möglich sind: Einbruchfalz, Wickelfalz, Kombifalz, Kreuzfalz, Zickzackfalz, Altarfalz (offen) und Altarfalz (geschlossen).
Perforation
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Werbeflyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile aus dem Flyer herauszutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Kontaktdaten oder einen Coupon anfügen möchten.
Papierart
Ist Ihr Flyer ein Beilegzettel, möchten Sie durch eine geringe Papierstärke das Gewicht des Gesamtwerbemittels nicht beeinflussen. Bei gefalteten Flyern sollte eine Papierstärke von maximal 170 g/m² genutzt werden. Sie können zwischen sechs verschiedenen Papierstärken wählen.
Veredelung
Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. Sie können den Lack in den Varianten matt, glänzend, vollflächig, partiell oder als partiellen Relieflack bestellen. Die Veredelung steigert die Farbintensität und schützt außerdem den Druck.