Persönliche Beratung
0800 589 31 41
Sie befinden sich hier: StartseiteKalender
Kalender
TOPSELLER

Unsere Kalender Beispiele in der Übersicht - lassen Sie sich inspirieren



Kalender gestalten für das Jahr 2022: Ganz einfach bei CEWE

Sie möchten Kalender online erstellen, um sie in den Büroräumen und Filialen Ihres Unternehmens aufzuhängen oder Ihren Kunden als Werbegeschenke zu überreichen? Mit CEWE ist das ganz einfach! Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, je nach gewähltem Kalendertyp unter anderem:

  • viele verschiedene Kalenderarten im Hoch- oder Querformat
  • bis zu 14 gestaltbare Kalenderblätter
  • verschiedene Papierstärken in Matt oder Glanz
  • 1/0 (schwarz) oder 4/0 (Euroskala)
  • schwarze, silberne oder weiße Wire-O-Bindung
  • mit oder ohne UV-Lack
  • Kalenderdesigner mit vielen Layoutvorlagen
  • in unterschiedlichen Stückzahlen erhältlich

Wenn Sie das erste Mal Kalender designen und sich vorab von der CEWE-Qualität überzeugen wollen, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne ein kostenloses Druckmuster zu. Sobald Sie sich für eine Kalenderart entschieden haben, ist das Gestalten mit den Layoutvorlagen und Kalendermustern sehr einfach. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, unter Verwendung Ihres eigenen Layouts einen Kalender selbst zu erstellen. In der Druckdatenanleitung finden Sie alle wichtigen Information dazu.

Diese Arten von Kalendern können Sie 2022 drucken lassen

Der erste Schritt ist immer die Auswahl der Kalenderart. Diese Modelle stehen bei CEWE zur Auswahl:

  • Wandkalender haben eine Öse, mit deren Hilfe Sie sie an einer Wand anbringen können. Üblicherweise wird ein solcher Kalender von einer Spiralbindung zusammengehalten, was Ihnen den Wechsel zwischen den Kalenderblättern erleichtert.
  • Ein Tischkalender hat üblicherweise eine kompaktere Form als ein Wandkalender. Durch sein handliches Format findet er auf dem Schreibtisch, Küchentisch oder einem Fensterbrett Platz.
  • Taschenkalender sind noch kompakter als Tischkalender, sie passen ohne Weiteres in Hosentaschen und Geldbörsen. Üblicherweise bestehen Taschenkalender aus 1 bis 4 Seiten, die zusammengefaltet werden. Das Format können Sie sich vorstellen wie das einer Grußkarte zum Geburtstag.
  • Jahresplaner geben Ihnen einen schnellen Überblick über das ganze Jahr. Im Gegensatz zu Tisch- und Wandkalendern bestehen sie lediglich aus einer Seite – meist in der Größe eines Posters – und nicht aus mehreren Seiten. Alle Kalendermonate befinden sich auf ebendieser.
  • Monatskalender sind ebenfalls als Wandkalender geeignet und bieten eine Übersicht über 3 oder 4 Monate. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Kalendermodellen zu wählen.
  • Wochenkalender, auch bekannt als Aufstellkalender, eignen sich hervorragend für den Bürotisch. Mit diesem Kalender haben Sie Woche für Woche alle Termine schnell im Blick.
  • Monatskalender-Mini ist die platzsparende Variante des Monatskalenders. Er passt auf jeden Schreibtisch, bietet aber auch genug Platz für Ihr Firmenlogo oder eine Werbebotschaft.
  • Streifenkalender eignen sich ideal als Werbegeschenk. Dank ausreichend Platz für Notizen hinter jedem Datum sind sie nützliche Helfer im Büro oder Haushalt Ihrer Kunden.
  • Adventskalender versüßen Ihren Kunden oder Angestellten die Vorweihnachtszeit.

Kalender erstellen und online drucken lassen: So geht’s

Nach der Auswahl des Kalenders, einer Druckvorlage oder einem Blick in die Druckdatenanleitung beginnen Sie mit dem Festlegen der Basisdaten. Dazu gehören

  • die Auflagenhöhe
  • die Papierstärke
  • der Bindungstyp
  • Serviceoptionen wie die Art des Datenchecks

Bevor Sie Ihre Kalender bestellen, müssen diese Daten feststehen. Aber keine Sorge: Das Einrichten nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Beim Gestalten der Kalender mit den Layoutvorlagen sind Datumszahlen, Monatsnamen und Jahreszahlen bereits eingefügt. Darüber hinaus haben Sie alle Freiheiten, und selbstverständlich ist auch ein Platz für Ihr Firmenlogo vorgesehen. Damit Ihr Kalender ein voller Erfolg wird, haben wir im Folgenden einige nützliche Tipps und Tricks zusammengetragen, die Ihnen oder Ihrem Grafiker bei der Gestaltung des Kalenders helfen werden.

Passen Sie die Hintergrundfarben an

Bei einem Unternehmenskalender sollten die Hintergrundfarben im Corporate Design gehalten sein. Haben Sie keine personalisierte Farbe, können Sie als Inspiration auf das Firmenlogo zurückgreifen oder auf Farben, die Unternehmensattribute widerspiegeln. Besonders seriös und einheitlich wirkt ein Unternehmenskalender dann, wenn Sie für jedes Kalenderblatt dieselbe Hintergrundfarbe wählen. Bei Kalendern für den Privatgebrauch verwenden Sie Farben nach Lust und Laune. Eine schöne Idee ist es, die Hintergrundfarbe der Jahreszeit anzupassen, also beispielsweise die Herbstmonate in Rot- und Brauntönen zu gestalten. Falls Sie einen Fotokalender kreieren, verwenden Sie am besten eine Hintergrundfarbe, die mit dem Bild harmoniert.

Kalender selbst online gestalten mit der richtigen Schrift

Die Schrift ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Kalenders. Sie drückt zum einen Ihre persönliche Botschaft aus, zum anderen dient sie als zierendes Element – sofern Sie sie richtig einsetzen. Generell sollten Sie lediglich eine oder maximal zwei unterschiedliche Schriftarten verwenden. Damit machen Sie es dem Nutzer leichter, das Geschriebene in Ihrem Kalender zu lesen. Passen Sie außerdem die Schriftgröße der Kalendergröße an. Eine Schriftgröße von 9- bis 14-Punkt entspricht in etwa einer gedruckten Zeitung oder Zeitschrift und ist zum Beispiel gut für einen Taschenkalender geeignet. Von kleineren Schriften raten Mediengestalter ab, da sie schwer lesbar sind.

Wählen Sie zudem klare Schriftarten, am besten ohne Serifen, denn auch das erleichtert das Lesen. Für Bildunterschriften nutzen Sie am besten dünne Schriften wie „Arial“ oder „Times New Roman“. Die Titel – also die Kalendermonate – können Sie gerne größer, fett oder farbig formatieren. Verwenden Sie auch bei der Schrift nur eine oder zwei Farben, um Ihrem Kalender einen professionellen Look zu geben. Innerhalb dieser Farben können Sie die Nuancen variieren. Auf farbigem Hintergrund verwenden Sie am besten eine weiße, graue oder schwarze Schrift. Wenn Sie es lieber bunt mögen, achten Sie darauf, dass Schrift- und Hintergrundfarbe harmonieren.

Kalender selbst erstellen mit der richtigen Bildqualität

Wenn Sie für das Jahr 2020 einen Fotokalender drucken möchten, sollten Sie unbedingt auf die Bildqualität achten. Denn ein Foto, das auf dem Computerbildschirm noch gestochen scharf war, kann als gedrucktes Foto verpixelt aussehen. Grundsätzlich gilt: Je größer Ihr Kalender ist, desto höher muss die Auflösung des gewünschten Bildes sein. Sie können die Qualität ganz einfach in den Eigenschaften des Bildes auf Ihrem Computer ablesen.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, wie viele Pixel Ihre Bilder für welches DIN-Format aufweisen sollten.

DIN-Formate in cm Pixel bei 300 ppi (dpi*) Pixel bei 150 ppi (dpi*) Pixel bei 72 ppi (dpi*)
A0 84,1 x 118,9 9933 x 14043 4967 x 7022 2384 x 3370
A1 59,4 x 84,1 7016 x 9933 3508 x 4967 1684 x 2384
A2 42,0 x 59,4 4961 x 7016 2480 x 3508 1191 x 1684
A3 29,7 x 42,0 3508 x 4961 1754 x 2480 842 x 1191
A4 21,0 x 29,7 2480 x 3508 1240 x 1754 595 x 842
A5 14,8 x 21,0 1748 x 2480 874 x 1240 420 x 595
A6 10,5 x 14,8 1240 x 1748 620 x 874 298 x 420
A7 7,4 x 10,5 874 x 1240 437 x 620 210 x 298
A8 5,2 x 7,4 614 x 874 307 x 437 147 x 210
A9 3,7 x 5,2 437 x 614 219 x 307 105 x 147
A10 2,6 x 3,7 307 x 437 154 x 219 74 x 105

Wählen Sie ausdrucksstarke Motive und Aussagen für Ihren Kalender

Bilder ziehen nicht automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Für Ihren Kalender sollten Sie deshalb qualitativ hochwertige Fotos und eindrucksvolle Motive wählen. Während Sie bei der Bildauswahl für einen privaten Kalender freie Hand haben, sollte es sich beim Firmenkalender nach Möglichkeit um unternehmensrelevante Motive handeln. So können Sie mit einem Unternehmenskalender beispielsweise die Regionalität Ihrer Firma in den Mittelpunkt stellen, indem Sie ansprechende Landschaftsbilder Ihrer Region einbinden. Ähnlich ausdrucksstark wie die Bilder sollte auch die von Ihnen verwendete Sprache sein. Möchten Sie eine Werbebotschaft in den Kalender integrieren, ist diese im Optimalfall geistreich und nutzt sich nicht schnell ab. Auch mit einem originellen Monatsspruch können Sie bei Kunden und Geschäftspartnern punkten.