Das Ergebnis steht fest: „Classic Blue“ ist die Pantone-Trendfarbe des Jahres 2020. Seit mittlerweile 20 Jahren wählt das Pantone Color Institute™ jährlich einen Farbton, der das kommende Jahr farblich prägen wird. Warum gerade ein klassischer Blauton im Trend liegt? Bei genauerem Hinsehen ist das gar nicht so überraschend: In einer unruhigen und schnelllebigen Zeit ist das Bedürfnis nach Beständigkeit und Verlässlichkeit besonders groß. PANTONE 19-4052 „Classic Blue“ strahlt eine klassische Ruhe aus, die Zuversicht für das neue Jahrzehnt spendet. Wie Sie die Pantone-Trendfarbe Blau auch bei Ihren eigenen Designentscheidungen einsetzen, erfahren Sie hier.
2020 wird Blau
- 1. Worum geht es bei der Wahl der Farbe des Jahres?
- 2. Warum ausgerechnet „Classic Blue“ als Trendfarbe für das Jahr 2020?
- 3. Ein Jahr im Farbton „Classic Blue“: So wirkt sich die Pantone Farbe des Jahres auf die Kreativbranche aus
- 4. Die Pantone Farbe Blau im Marketing: So nutzen Sie „Classic Blue“
- 5. Die einzigartige Unaufgeregtheit der Farbe Blau
Worum geht es bei der Wahl der Farbe des Jahres?
Der Farbton des Jahres 2020 „Classic Blue“ wurde von Experten des Pantone Color Institute™ gewählt. Pantone ist das am häufigsten verwendete Farbstandardsystem für Mode-, Print-, Textil- und Innendesign. Der Geschäftsbereich des Pantone Color Institutes™ befasst sich mit globalen Farbtrends sowie Farbberatungen für Unternehmen. Die Wahl der „Color of the Year“ ist das Ergebnis intensiver gesellschaftlicher Recherchen und Design-Trendanalysen. Wegweisende globale Farbeinflüsse und Erkenntnisse der Farbpsychologie finden ebenso Berücksichtigung wie die Farbtrends der Unterhaltungs- und Filmbranche, des Kunstgeschehens, der Modeindustrie, des Design- und Interior-Bereichs, der Lifestyle-Trends sowie der sozioökonomischen Umgebung. Aus all diesen Einflüssen leiten die Pantone-Experten ab, welche Farbe im kommenden Jahr die Designentscheidungen bestimmen wird.
Im turbulenten Jahr 2017 hat „Greenery“ die harmoniesuchende Back-to-Nature-Bewegung vorweggenommen, während im Jahr 2018 das Bedürfnis nach neuen Ideen, nach Frieden und Hoffnung aus der Farbe „Ultra Violet“ sprach. Die Trendfarbe 2019 „Living Coral“ verlieh der unbestimmten Sehnsucht nach Wärme und Behaglichkeit im zunehmend technologisierten Leben Ausdruck. „Classic Blue“ als Farbe für das Jahr 2020 beschreibt nun eine Hinwendung zu Ruhe und Zuversicht.
Warum ausgerechnet „Classic Blue“ als Trendfarbe für das Jahr 2020?
Warum wird sich nun also ein unaufgeregtes Blau in den Designentscheidungen des Jahres 2020 widerspiegeln? In der schnelllebigen, globalen Ära befinden sich viele Bereiche des alltäglichen Lebens im Umbruch; dementsprechend groß ist auch die Anziehungskraft von harmonischen, soliden und ruhigen Farben, die Vertrauen erwecken und Sicherheit geben. Das Pantone Color Institute™ begründet seine Entscheidung dementsprechend wie folgt:
„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue, geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive PANTONE 19-4052 Classic Blue verankert uns sicher im Hier und Jetzt. PANTONE 19-4052 Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“ Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute.
Ein Jahr im Farbton „Classic Blue“: So wirkt sich die Pantone Farbe des Jahres auf die Kreativbranche aus
Als Farbton des Jahres wird „Classic Blue“ die kreativen Entscheidungen branchenübergreifend und weltweit beeinflussen. Es reflektiert schließlich den aktuellen Zeitgeist und repräsentiert eine umfassende gesellschaftliche Entwicklung. Ein zeitgemäßes und modernes Design greift solche Strömungen auf und integriert sie in die eigenen gestalterischen Prozesse. Kreative Köpfe aus allen Branchen positionieren sich zu dem Farbton, nehmen Bezug, reflektieren ihn und ordnen ihn kontextuell ein. Wie die Trendfarben der 20 vorangegangenen Jahre wird sich daher nun auch „Classic Blue“ auf vielfältige Weise in Interior-Designs, Accessoires, modischen Statements, Beauty-Produkten und Verpackungs- sowie Grafikdesign wiederfinden.
Die Wahl von Pantone fiel außerdem auf eine Farbe, die weltweit bei beiden Geschlechtern als die beliebteste gilt. Mit der Farbe Blau werden viele positive Eigenschaften assoziiert, etwa Zuverlässigkeit, Vertrauen, Frische, Stärke, Harmonie oder Freundschaft. Auch Weite und Raum gehören dazu: Blauer Himmel und blaues Meer vermitteln den Eindruck friedvoller Unendlichkeit. Nicht zuletzt ist Blau auch eine Farbe, die den Menschen seit den ersten Tagen ihres Lebens vertraut ist. Beim Blick aus dem Kinderwagen in den blauen Himmel fühlen sich bereits Säuglinge wohl. Die Farbe Blau wirkt dementsprechend beruhigend auf den menschlichen Körper. Internationale Konzerne wie Facebook, Skype, Intel, Nivea und VW haben die Farbe Blau nicht zufällig als Firmenfarbe gewählt.
Die Pantone Farbe Blau im Marketing: So nutzen Sie „Classic Blue“
Im Marketing spielen Farben eine wichtige Rolle: Sie beeinflussen mit ihrer assoziativen Wirkung die Gefühle der Betrachter und entscheiden damit auch über Attraktivität und Sympathie. Ein durchdachtes Farbkonzept beschränkt sich somit nicht nur auf die Farbigkeit des Firmenlogos. Auch in Kampagnen, Grafiken, Werbegeschenken und der Wandfarbe des Büros sollte die starke Wirkung von Farben bedacht werden. Blau ist dabei nicht nur als Trendfarbe des Jahres 2020 interessant. Aufgrund ihrer durchweg positiven Assoziationen hat die Farbe Blau auch großes Potenzial als Branding-Farbe.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen farblich optimal, indem Sie die vielfältigen Schattierungen der Farbe Blau individuell nutzen. Helles Blau erinnert an Kühle, Frische und Eis – es wird daher häufig in der Werbung für Kühl- und Klimaprodukte verwendet. Blautöne mit einem Einschlag ins Grüne wirken jung, dynamisch, frisch und locker. Türkis findet sich häufig in der Lifestyle-Branche, während leuchtendes Blau Ihrer Marke besonders viel Energie und Kraft verleiht. Für eine entspannte und leichte Wirkung eignet sich ein Pastellblau am besten.
Blau gilt übrigens als Farbe der Reinheit. Deshalb wird sie auch gerne als Branding-Farbe für kosmetische und medizinische Produkte verwendet. Nivea und Oral-B sind hier bekannte Beispiele.
Dunkles, klassisches Blau wie „Classic Blue“ strahlt eine vertrauensvolle Seriosität aus, weshalb sich die Farbe auch häufig in der Tech- und Finanz-Branche findet. IBM, Allianz und Deutsche Bank kleiden sich als nur einige der vielen weltweiten Beispiele in klassisch dunkles Blau.
Positionieren Sie Ihr Unternehmen jetzt über die leuchtende Kraft der Farben! Nutzen Sie einfach unsere praktischen Design-Vorlagen, um Ihre Branding-Farbe für Ihre Druckprodukte optimal in Szene zu setzen. Mit unseren intuitiven Online-Anwendungen gestalten Sie hochwertige Werbemittel, individuelles Briefpapier oder einladende und informative Flyer – wir bringen Ihre Drucksachen zum Strahlen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen.
Die einzigartige Unaufgeregtheit der Farbe Blau
Die Farbe Blau verfügt über eine ganz besondere Eigenschaft: Sie weckt zwar viele Assoziationen, aber die Stärke der Emotion ist relativ gering. Denn die Farbe Blau nehmen Menschen im Alltag relativ häufig wahr; ein blauer Himmel bestimmt entscheidend das gesamte Blickfeld. Evolutionär gesehen wäre es für die Entwicklung des Menschen ungünstig gewesen, wenn die große blaue Fläche beständig einen intensiven Gefühlsrausch ausgelöst hätte. Insofern reagieren Menschen zwar positiv, aber unaufgeregt auf die Farbe Blau. Wenn Sicherheit, Ruhe, Seriosität und Verlässlichkeit wichtige Bestandteile Ihrer Kundenbeziehungen oder Ihres Produktes sind, passt Blau in der Regel sehr gut zu Ihnen. Mit Blau vermitteln Sie Ihren Kunden ein Gefühl von Vertrauen und beschreiben Ihr Unternehmen gleichzeitig als solide, stark und innovativ. Somit liegen Sie mit der Pantone Farbe des Jahres 2020 garantiert richtig.